Freitag, der 13! Im Volksmund gilt dieser Tag als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren können und an dem man daher besonders vorsichtig sein sollte. Warum das so ist und wie dieser Aberglaube entstanden ist, da sind sich Forscher und Gelehrte nicht ganz einig. Sicher ist, dass es sich dabei nicht um eine über mehrere hundert Jahre alte Erfahrung oder Überlieferung handelt, sondern um eine recht junge Erfindung des 20. Jahrhunderts. Einige Deutungsversuche beruhen auf der Tatsache, dass sowohl die Zahl Dreizehn (z.B. hieß diese im deutschen Volksmund früher das „Dutzend des Teufels“) als auch der Freitag (z.B. wurde Jesus Christus an einem Freitag gekreuzigt) jeweils einzeln schon lange als Unglückssymbole gelten.

Jetzt werden sich wahrscheinlich einige fragen, was das Ganze mit Fußball und den Grünen Elefanten zu tun hat. Ganz einfach: Das zweite Jahresduell in diesem jungen Jahr findet ausgerechnet am Freitag, den 13. Januar statt. Und da Fans und auch Fußball-Profis selber in einer großen Anzahl abergläubisch sind, haben sich im Vorfeld nur mal 5 Grüne Elefanten angekündigt, die pünktlich in der Gleitzeit zwischen 16:30 Uhr und 16:45 Uhr auf dem Platz standen. 5 Grüne Elefanten, das heißt die Voraussetzung für ein Spiel mit 4 gegen 4 oder mehr Spielern sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz erfüllt.

Temperatur gefühlt auch 13 Grad. Der Regen hört pünktlich auf und die starken Böen sind wie weggefegt. Also eigentlich ein gutes Zeichen und Glück fürs Spiel. Mit herzlichem Empfang und Neujahreswünschen, ging es dann um 16:45 Uhr los und der Fußballgott meinte es ebenso gut mit uns: Neun Elefanten stehen auf dem Platz- also genug Spieler für ein Match: 5 gegen 4 auf kleinem Feld. Einige Spieler melden schon im Vorfeld ihre Blessuren an und auf welcher Position sie bevorzugt spielen wollen. Am besten vor dem Tor oder im Tor sind die beliebtesten Positionen. 

Grün mit 5 Mann im Team Ingo, Tim, Marc, Horst und Markus gegen 4 Bunte Max, Oli, Andi, Christian.

Die ersten 5 Minuten gestaltet sich etwas mit “angezogener Handbremse”…liegt dies an der Bericht-Schreiben-Auflage?

Nachdem der Bann gebrochen war, ging es schnell: Bunt geht nach schönen Kombinationen auf engem Raum mit 3:0 in Führung. Grün fängt sich und kommt immer besser ins Spiel und schafft den Ausgleich. 

Es entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe bei dem Bunt aber immer wieder mit mindestens einem Tor führt.

3:3; 4:3 Bunt; 5:3;5:4;6:4;6:5;7:5;7:6;8:6;8:7;9:7;10:7;10:8 Endestand

Fazit: Keine Verletzungen, gute Stimmung, keine Wetterkapriolen und Feierabendbier.

Freitag, der 13. kann aus Sicht der Spieler also durchaus als positives Omen ausgelegt werden. Übrigens ist in mehreren Studien zudem nachgewiesen worden, dass an Freitagen, die auf einen 13. fallen, nicht mehr Unglücke geschehen als an anderen Tagen. Insofern: Mutig sein und alles für den Sieg geben!

Christian 

Grün Blau
Tim Zizou
Marküse Max
Marc Andi
Ingo Oli
Horst