Freitag, der 14. Januar 2022. Wie lieblich ist doch die Balalaika. Sie animiert zur Bewegung, bisweilen klingt sie aber auch ein wenig monoton und melancholisch. Ganz wie der einstimmige Diskurs am Freitag, den 14. Januar 2022 zwischen 17 und 18 Uhr.

Angelehnt an die klassische Balalaika-Aufführung wurde das einstimmige Stück fürwahr variantenreich vorgeführt.  Abwandlungen von „Der Trainer muss rüber, sonst wird’s nichts!“ „Will der Trainer nicht vielleicht [Anmerkung des Verfassers: von grün zu bunt] zurück?“  ergötzten vor allem die grünen Verteidiger und die bunten Stürmer. Der anonym bleiben wollende Künstler dürfte gehofft haben, dass der Trainer als Musikkenner erster Güter seinem Wunsch nachkommen und von den mit leichten Vorteilen im Spiel beschenkten Grünen zu den anfangs geringfügig weniger erfolgreichen Bunten wechseln würde. Der Trainer wechselte auch wirklich. Eine Vierteilstunde vor Spielschluss ließ der Trainer die Zuweisung zu den einzelnen Mannschaften unberührt, löste aber Oli im Tor der Grünen ab, der auf den Platz im Angriff wechseln durfte. Dies schien nicht ganz dem Geschmack des anonymen Künstlers zu entsprechen.

Der wohlgemeinte Hinweis eines Gegenspielers (nein, es war nicht Matze, der spielte gar nicht mit), er könne sich ja auch ein wenig selbst bewegen, dann würde das Spiel von bunt auch besser, zeitigte sogleich Folgen. Zum einen die unmittelbare – sinngemäß wiedergegebene – Entgegnung „Bitte unterbreite mir Deine Anregungen ein wenig später“ und zum anderen bewegte sich der Künstler mehr als fünf Schritte in Richtung Ball und wuchtete ihn ein.

Weil das Moment dann wieder ein wenig aus dem Spiel der Grünen wich und der Trainer leider nicht zum bunten Team zurückwechselte, konnte dies das Blatt aber auch nicht wenden.

Dass Bunt in Überzahl mit Horst als Zünglein an der Waage spielt, wurde angesichts der bunten individuellen Überlegenheit schnell ausgeschlossen; Horst wechselte im deutlich überwiegenden Einvernehmen die Seiten. Natürlich war Horst wegen seines spielerischen Könnens und als weitere Anspielstation im Angriff eine harte Nuss für die bunten Verteidiger, die sich der individuellen Klasse des Trainers das eine oder andere Mal geschlagen geben mussten. Nicki, Ingo und ThoPro waren im Sturm auch nicht mit links (und nur selten mit rechts) zu überwinden. Im eigenen Vorwärtsdrang scheiterten die Bunten regelmäßig an Martin, Marcus, Reini und im Tor an Oli (später aufgrund Wechselfehlers auch Horst, s.o.) Allein, ein Blick auf die individuelle Klasse der bunten Stürmer und deren formidable Abschlüsse zeigt, dass eine andere Zusammensetzung noch schlechter gewesen wäre. Markus hatte im Stellungsspiel zugegebenermaßen Probleme, aber kaum bewegte er sich, war für die Grünen kein Halten mehr! Marc schenkte sehenswert ein, Nicki und Uli hatten sehenswerte Aktionen, Tim sorgte mit der Klärung gefährlicher Situationen hinten und famosen Assists vorne für das grüne Moment und Chris erwies sich als gefährlich im Mittelfeld.

Das Einzige, was Bunt gefehlt hatte, um Grün zu überflügeln war aus Sicht des Verfassers ein Quentchen Glück und ein wenig Zuspruch. Dass Trainer UND Sportvorstand der anderen Mannschaft zuneigten, hat dann doch an der Moral der Bunten genagt. Die Bilder der dritten Halbzeit mit ausgeglichener Beteiligung beider Mannschaften legt nahe, dass noch heiß über die allfällige Stärkung der Moral diskutiert wurde. Aus Kreisen verlautet, die Anschaffung von Mannschaftsmaskottchen sei in der 3. Halbzeit nicht definitiv ausgeschlossen worden.

Martin

Grün (*) Blau
Ingo Ulinho
Martin Marküse
Sven Christian
Oli Marc
Jan Niki
MM Olic
Calle Tim
Thopro Ben als Gast
Raini HaPe
Horst  

Man, da muss ich mich beim Lesen echt konzentrieren! 🙂
Top! (Wer immer auch geschrieben hat!)

Tim, Montag, 17 Januar 2022 17:21

Aus Martins edler Feder. Nachbesprechung war auch top, Ergebnis BVB:SC egal. Der Abend war klasse. Und das Spiel hatte schon ein anderes Niveau als noch so um die Weihnachtszeit herum. Man merkt es:
die “Leistungsträger” sind zurück. Dem Dräner wird die Aufstellung den nächsten Wochen nicht so leicht fallen. Aber das liebt er ja: aus dem Vollen schöpfen können.

Oli, Montag, 17 Januar 2022 17:21

Aus Martins edler Feder. Nachbesprechung war auch top, Ergebnis BVB:SC egal. Der Abend war klasse. Und das Spiel hatte schon ein anderes Niveau als noch so um die Weihnachtszeit herum. Man merkt es:
die “Leistungsträger” sind zurück. Dem Dräner wird die Aufstellung den nächsten Wochen nicht so leicht fallen. Aber das liebt er ja: aus dem Vollen schöpfen können.

Oli, Montag, 17 Januar 2022 17:27

Mir ist es egal, ob ich bei Bunt oder Grün spiele, Hauptsache ich kann dabei sein! Nach 6 Wochen ohne Kick – ein super tolles Gefühl und jeder von euch hat das Talent zum Fußballer des Jahres!

Horst, Dienstag, 18 Januar 2022 10:25

Ein tolles Comeback, Trainer! Das Tor hätte es aber nicht unbedingt gebraucht… Martin, herrlicher Bericht – passend zu deinem Spiel, das war sehr gut finde ich. War unangenehm, auf deiner Seite zu
spielen. Warst ganz schön flott unterwegs!
Ich glaub, das Spiel ging 6:5 aus, oder? Fast hätten wir noch den Ausgleich geschafft.

Ulinho, Dienstag, 18 Januar 2022

Dräner, großartiges Come-back. Allein das Tor… Das Tor… Wunderschön gemacht. Ich finde wir sollten am Freitag darauf eine Pizza Salami essen gehen.

Oli, Dienstag, 18 Januar 2022 14:45